Wolle für Pullover

Wer ist schon nicht stolz auf seinen selbstgestrickten Pullover? Auch Du möchtest diesen Winter einen Pullover stricken und suchst die richtige Wolle für Dein Kunststück? Ob für Dich selber oder zum Verschenken - alle selbstgestrickten Stücke sind eine Wohltat für die Seele beim Stricken und ein Stolz beim Tragen.

In Wollläden findest Du verschiedenste Wollarten in verschiedener Dicke. Hier solltest Du darauf achten, auch die dazugehörige Stricknadel in der geeigneten Dicke zu nehmen, damit der Pullover schön fällt.

Verschiedene Materialien stehen Dir bei der Auswahl zur Verfügung. Je nach Art des Pullovers gibt es Schurwolle, Baumwollgarn oder Wolle aus einer Mischung von Kunstfasern wie Polyamid, Polyacryl und Nylon. Das angenehmste Material ist ohne Zweifel der Baumwollgarn, der aber eher für windige Sommerabende geeignet ist. Doch wenn Du einen richtigen dicken Winterpullover stricken möchtest, rate ich Dir die Merino- oder Angorawolle. Ein Pullover aus reiner Schurwolle kann zwar evtl. etwas kratzen, hält aber auch sehr warm.

Die meist bevorzugten Wollgarne für Pullover sind u.a. Angora, Chenille, Kaschmir oder der schlingelige Bouclegarn.

Die Auswahl der Farbe hängt komplett von Geschmack und Typ an. Von edlen dunklen Tönen wie schwarz, grau oder braun und frischen hellen Tönen wie weiß, creme oder beige stehen Dir massenhafte Farben zur Verfügung. Wie wäre es bei diesen grauen Wintertagen mit einem Pullover aus bunten satten Farben wie rot, blau, grün und gelb?

Für Babies rate ich nur qualitative feine Merinowolle. Diese ist angenehm sanft zur  Haut und halt schön warm.

Nimm Dir einfach die Wolle Deines Geschmacks und kreiere Deinen eigenen Pullover. Viel Spaß beim Stricken....

Info: Mohairwolle stammt aus feinem Ziegenhaar, Angora aus weichem Kaninchenhaar und Alpaka aus dem Haar des Lamas.