Stulpen stricken

Der Schwierigkeitsgrad für Armstulpen ist nicht sehr hoch. Wer die Grundbegriffe des Strickens beherrscht, kann diese Armstulpen in wenigen Stunden fertig stellen.

Für die Armstulpen (Einheitsgröße) benötigt man etwa 100 Gramm Wolle der Nadelstärke 6 und 7. Mit den entsprechenden Stricknadeln kann es losgehen zum Stulpen stricken.

Anleitung

Es wird in einem Rippenmuster im Wechsel gestrickt. Im Folgenden heißt dies, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts im Wechsel stricken.

Es werden 26 Maschen doppelfädig (d.h. der Faden wird doppelt gestrickt) mit der Stricknadel Nummer 7 angeschlagen und in dem zuvor genannten Rippenmuster gestrickt, d.h. 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts usw. bis zum Ende der Reihe.

Dann wir die Arbeit gewendet und es werden die Rückreihen weiter nach Rippenmuster gestrickt.

Geendet wurde die Anfangs-/Hinreihe mit 2 Maschen links und die Rückreihe beginnt nun mit 2 Maschen rechts, 2 Maschen links usw. bis zum Ende der Rückreihe.

Die Arbeit wird wieder gewendet und das Rippenmuster beginnt von Vorne.

Nach ca. 20 cm werden die 26 Maschen abgestrickt/abgekettet und die noch vorhandenen Fäden werden mit einer entsprechenden Nähnadel ordentlich vernäht.

Die Seitennaht wird mit der Nähnadel und einem Wollfaden geschlossen/vernäht.

Die erste Armstulpe ist nun fertig. Die zweite Armstulpe wird gleich gearbeitet.

Mit dieser Anleitung können Sie auch noch zusätzlich Beinstulpen stricken. Die Ausführung hierfür ist genauso einfach wie für die Armstulpen.

Allerdings werden für die Beinstulpen etwa 250 Gramm Wolle der Nadelstärke 6 benötigt.

Anleitung

Für die Beinstulpen werden 46 Maschen doppelfädig mit der Nadel Nummer 6 angeschlagen.

Es werden 2 cm im bereits vorgenannten Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links usw.) gestrickt.

Danach werden die Hinreichen glatt rechts und die Rückreihen links gestrickt. Nach 35 cm ab Bund nochmals weitere 2 cm im Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Machen links etc.) gestrickt bevor die Maschen abgekettet werden.

Die Fäden werden vernäht und die Seitennähte geschlossen.