Aus dem Vlies ein Garn spinnen

Mit deinem nun sauberen Vlies kann es weitergehen! Prinzipiell gibt es zwei Garnarten: „Woolen“ und „Worsted“. Ein Garn, das „Woolen“ gesponnen wird, ist luftiger und leichter, aber durch die eingeschlossene Luft oft auch wärmer. Ein „Worsted“ Garn ist glatter und dichter. Welche der beiden Garne man produziert hängt sowohl von der Vorbereitung des Vlieses als auch von der verwendeten Spinntechnik ab.

1) Worsted Hier verwendet man Fasern, die mit einer Art großem Kamm gekämmt worden sind. Kommerziell aufbereitete Kammzüge sind auf diese Art vorbereitet. Dadurch sind kürzere Fasern entfernt worden und alle verbleibenden Fasern liegen absolut parallel zueinander. Als Spinntechnik wird ein kurzer Auszug nach vorne verwendet, das bedeutet, dass eine Hand aus dem Faservorrat, der in der anderen Hand gehalten wird, eine kleine Menge Fasern herauszieht. Erst dann wird Drall in diesen Faserabschnitt geleitet. Schau dir hier ein Video von Chantal dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=2iWRteP65M8

2) Woolen Hier verwendet man Fasern, die mit einer Art großen, eckigen Haarbürste gekämmt (kardiert) worden sind – zu einem Rolag http://www.youtube.com/watch?v=7FqTNpL75JM - oder man verspinnt direkt Fasern aus eine Vlies, ohne sie zuvor zu kämmen. Dadurch sind kurze genauso wie lange Fasern vorhanden, und die Fasern sind nur ungefähr parallel ausgerichtet. Die Fasern werden dann mit einem langen Auszug versponnen (http://www.youtube.com/watch?v=rbrywj2blKo&feature=relmfu), wordurch die Fasern sich quasi „um sich selbst“ wickeln und mehr Volumen bekommen. Natürlich kann man auch „semi-woolen“ oder „semi-worsted“ Spinnen, indem man die Vorbereitungs- und Spinnarten mischt.