Handgestrickter Schal

Ein handgestrickter Schal ist ein beliebtes Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstagen, aber auch ohne Anlass wird ein hmit der Hand gestrickter Schal beim Beschenkten gut ankommen! Doch worauf ist beim Anfertigen eines Schals zu achten?

Es beginnt mit dem Kauf der Wolle. Achte hier auf Qualität, denn das fertige Arbeitsstück sollte auch einige Waschgänge in der Maschine unbeschadet überstehen und dabei seine Form behalten. Bei reiner Wolle muss immer damit gerechnet werden, dass das Wäschestück beim ersten Waschen etwas einläuft. Auch die Dicke der Wolle spielt eine Rolle. Ist die Wolle dick, wird es auch der fertige Schal sein. Der Wollverbrauch ist hier allerdings deutlich höher. Auch aus mittlerer Stärke kann mit dem richtigen Muster ein wärmendes Teil gestrickt werden.

Bei der Menge der Wolle kommt es auf die Dicke der Wolle und das geplante Strickmuster an. Es gibt Muster, die wesentlich mehr Material verbrauchen als einfache Muster. Für einen Standartschal kann mit 200 Gramm Wolle gerechnet werden. Ein guter Tipp: Auf der Banderole des Wollknäuels ist häufig angegeben, wieviel Wolle für einen Pullover benötigt wird. Entscheidest Du dich für ein Drittel dieser Menge, wirst Du keine bösen Ãœberraschungen erleben. Hier findest Du übrigens auch eine Angabe über die richtige Stärke der Stricknadeln. Viele Wollgeschäfte bieten an, dass unbenutze Ware innerhalb einer festgelegten Frist zurückgegeben werden kann. Also besser etwas mehr kaufen und den Rest zurücktragen.

Nun sollte das Muster gewählt werden. Sehr bewährt hat sich beim Stricken eines Schals das Rippenmuster. Hier werden abwechselnd zwei Maschen links und recht gestrickt. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Reihen abwechselnd links und rechts durchzustricken. So erhält man einen Schal mit zwei unterschiedlichen Seiten, einer glatten und einer krausen. Ein hübsches Perlmuster erhälst du, wenn Du wie beim Rippenmuster zwei links und zwei rechts strickst, allerdings bei der übernächsten Reihe jeweils gegenteilig strickst.

Das Schal stricken ist ein Hobby, bei dem die Begeisterung mit jedem fertigen Stück steigt und schon bald wirst Du wärmendes Strickwerk für viele Familienmitglieder und Freunde herstellen!