Socken stricken

Schon wieder der kalte Winter, der dir kalte Füße bescherrt? Strick dir doch einfach schöne Wollsocken und deine Füße bleiben warm.

Socken sind ideal als kleineres Strickprojekt, die Strickteile sind relativ klein und man sieht einen schnellen Erfolg! Doch Socken stricken ist für ungeübte und auch geübte Strickerinnen schon eine Herausforderung.

Als Anfänger solltest Du dich zunächst an Muttis oder Omas Wollresten erproben, den Umgang mit den verschiedenen Nadeln, Nadelstärken und Wollqualitäten üben, die unterschiedlichen  Maschenaufnahmemöglichkeiten ausprobieren, Musterzeichnungen lesen können. Ich weiß, es klingt jetzt schon fast banal, denn Du möchtest schnell warme Socken, aber stricke doch erst einen Topflappen und probiere Verschiedenes aus.

Du wirst sehen, jede Nadelstärke passt nicht zu jeder Wolle. Beginne mit 30 Maschen und versuche ein Quadrat zu stricken, werden die Maschen zu locker, musst Du die Nadelstärke verringern. Wenn der Topflappen zu deiner Zufriedenheit gelungen ist, kannst Du dich auch an die Socken wagen.

Und so geht's

  1. An erster Stelle steht dabei das Besorgen einer Strickanleitung. Darin sind Informationen zur Größe der Socken, des Wollmaterials, Lauflänge des Fadens, Mengenangabe in Gramm (ca. 50 gr. zugeben), Nadelstärke sowie Pflegehinweise enthalten. Da es verschiedene Wollqualitäten speziell für Socken gibt, ist eine Auswahl für jeden Zweck möglich.

    Passende Anleitungen findest du hier auf nadelspiel.com.
     
  2. Zum Stricken der Socken benötigst Du ein Nadelspiel, passend zur Wollstärke.

    Das entsprechende Zubehör bekommst du hier bei uns.
     
  3. Nachdem alles besorgt ist, kann es losgehen. Zur Maschenaufnahme benötigst Du 4 Nadeln, das heißt, die Maschenzahl muss immer durch 4 teilbar sein, mit der 5. Nadel werden die Maschen abgestrickt. Dabei kannst Du wählen, ob Du den Sockenrand mit einer Nadelstärke niedriger beginnst und den Schaft dann mit der angegebenen Nadelstärke weiter strickst oder einen elastischen Beifaden mitführst, beide Varianten verhindern ein Ausdehnen der Wolle während des Tragens. Nachdem der Rand in der Höhe erreicht ist, strickst Du entsprechend der Anleitung weiter, arbeitest Ferse, Fuß und Spitze aus. In 2 bis 3 Stunden sollte die erste Socke fertiggestellt sein und auch passen.