Mütze stricken

Der Schwierigkeitsgrad zum Mütze stricken ist nicht hoch. Wer die Grundbegriffe des Strickens beherrscht kann ganz einfach und in kurzer Zeit schon eine sehr schöne Mütze stricken.

Die folgende Anleitung ist für einen Kopfumfang von ca. 52-56 cm gedacht.

Für die Mütze benötigt man etwa 100 Gramm Wolle für eine Nadelstärke Nummer 4/5. Des weiteren werden jeweils ein Nadelspiel in der Nadelstärke 4 und 5 benötigt und schon kann es an das Mütze stricken gehen.

Anleitung

Es wird teils in einem Rippenmuster gestrickt (d.h. 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts etc.). Begonnen wird damit, dass man zu Anfang mit dem Nadelspiel der Nadelstärke 4 nun 104 Maschen anschlägt und zur Runde schließt. Es sollten nun 26 Maschen auf jeder Nadel verteilt liegen. Zunächst werden für den Bund 4 cm im vorgenannten Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts usw.) gestrickt. Nach 4 cm wird das Nadelspiel der Nadelstärke 5 benötigt. Die Mütze wird nun im Folgenden glatt rechts weitergestrickt.

Nach weiteren 9 cm ab Bund beginnt man mit der Abnahme, d.h. zunächst wird jede 13. Masche mit einem Faden markiert. Dann wird in der folgenden Runde jede markierte Masche mit der Masche davor zusammengestrickt, so dass nur noch mehr 96 Maschen auf dem Nadelspiel liegen sollte. Diese Abnahme wird nun noch 5 mal in jeder 2. Runde und 6 mal in jeder folgenden Runde wiederholt. Anschließend werden die noch restlichen 8 übrig gebliebenen Maschen mit dem Faden zusammengezogen und ordentlich vernäht. Wer mag kann auch gerne die Mütze im Anschluss daran mit Pailletten und Perlen verzieren.

Weitere schöne Strickanleitungen mit Bildern findest du hier.